Stahlwerk Völklingen



Die Schönheiten eines Stahlwerks

 

Das Stahlwerk Völklingen (Saarland) wurde im Jahre 1986 stillgelegt und sogleich zum Monument der Eisengeschichte im Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Seither ist das riesige Werk für die Öffentlichkeit gefahrlos zugänglich. Es wurde zum Kulturobjekt und in der Folge zur Bühne für Theater, Film, Fotografie, Musik und vielen weiteren Events. Der Fussweg durch das Gelände ist sieben Kilometer lang und führt über hunderte von Treppenstufen bis auf eine Höhe von 55 Metern auf die ehemaligen Hochöfen. Schwierig ist es, sich den Lärm, die Hitze (1600 Grad C in den Hochöfen) und den Rauchgestank vorzustellen, denen die 8000 Werkarbeiter während 365 Tagen rund um die Uhr ausgesetzt waren. x Millionen Tonnen Stahl wurden jedes Jahr gekocht und gewalzt.

 

Das Werk strahlt eine eigenartige Schönheit aus. Der ständig nagende Rost blüht in unerwarteten Farben und die bizarren Formen der Öfen und Apparate schaffen und präsentieren ganz unbeabsichtigt faszinierende Kunstwerke.

 

Vier Fotoamateure des Eisenbahner Fotoclubs Olten besuchten das Werk am 3. Mai 2023 mit viel Wetterglück. Das Werk war kalt, die Kameraverschlüsse hingegen liefen heiss.