Bilderwelten

Die Fotografie

 

Immer auf der Suche nach schönen Momenten.

Schauen, planen, festhalten und geniessen.

 

Mein Vater brachte mir dieses Handwerk schon im Bubenalter bei. Die Werkzeuge waren einfach: eine AGFA-Balgkamera 4x4, ein selbstgebauter Vergrösserungsapparat mit dem Objektiv einer ausrangierten Kamera, selber angesetzte Fotochemikalien und ein Abendlabor in der Küche

 

Als Lehrling kaufte ich mir eine "Canon-Demi", 18x24 und bildete mich laufend weiter aus.

Meine Frau Marianne schenkte mir zur Hochzeit 1971 meine erste NIKON, die berühmte NIKKORMAT.

 

Ich trat dem Fotoclub der Eisenbahner in Olten bei und fand dort geduldige und grosszügige Lehrer, Männer, die "ihre" fotografischen Geheimnisse uns jungen Wissbegierigen selbstlos weitergaben und in uns innere Feuer entzündeten - sie waren "Brandstifter" und diese Brände lodern heute noch.

 

Lassen wir diese Feuer brennen!

Bedeutende Eckdaten in meinem Leben

 

 

1948

geboren in Solothurn, aufgewachsen in Derendingen

 

1971

Heirat und Familiengründung in Liestal

Vater von zwei Töchtern

 

1977 - 2012

verschiedene berufliche Schwerpunkte in Basel, Zürich und Brugg

 

Heute

pensioniert, wohnhaft im Fricktal

vierfacher Grossvater

 

 

 

 

 

 



ULI STEIN

Original aus dem "stern" (um 1985)