Die Schuhschachtel oder das Familienfoto

Wer kennt sie nicht, die Schuhschachtel mit den alten, teilweise vergilbten Fotos der Urahnen?

 

Dieses wunderschöne Foto zeigt meine Urgrosseltern mit ihren fünf Töchtern, aufgenommen etwa 1910 in einem Solothurner Fotostudio. Ein wunderbares Bild. In der Mitte stehend sehe ich meine Grossmutter und nur beim Erkennen ihrer Schwestern bin ich auf die rückseitigen Notizen angewiesen. 

 

Diese Fotos sind eigentlich die einzigen, welche uns Fotoamateure auf die Dauer überleben. Alles andere wandert wohl oder übel einmal ins Altpapier. Daher ist ein Plädoyer für das Familienfoto mehr als angebracht.

Wann hast du das letzte Familienfoto aufgenommen? Wetten, dass das schon Jahre her ist? - Es gibt keine Gründe, weiter zuzuwarten; die Zeit fliesst.

 

Fotos, vor allem Familienfotos sind letztlich "eingefrorene Zeitsabschnitte". 

 

 

Ein weiteres schönes Zeitdokument: Famille Rufenacht auf ihrem Hof in Jongny oberhalb Vevey, 1949. Das kleine Mädchen ist Marianne, meine Frau.

Mit viel Aufwand gelang mir eine Reproduktion eines 3x3 cm grossen und recht unscharfen Fotos.

Ein hübsches Familienbild!

Meine Eltern mit mir - stolz und erfreut über das was sie zusammen vollbracht haben und was tatsächlich "Hand und Fuss" hat...